loading
Home   |   News   |  

Philippinische Anti-Vaping-Befürworter schwören, neues Gesetz anzufechten

Philippinische Anti-Vaping-Befürworter schwören, neues Gesetz anzufechten

2022-08-01

Gesundheitsfürsprecher auf den Philippinen, die gegen ein neues Gesetz zur Regulierung von Dampf- und Nicht-Nikotin-Geräten sind, haben versprochen, sich gegen seine Verabschiedung zu wehren, mit dem Argument, dass das Gesetz eine nachteilige Wirkung auf die Schwächung der Regulierung von Dampfgeräten haben würde.


Die Maßnahme, die am 25. Juli ausläuft, wird die Regulierung des Verdampfens von Nikotinprodukten oder E-Zigaretten von der Food and Drug Administration (FDA) auf das Ministerium für Handel und Industrie (DTI) übertragen.


Es wird auch das Alter für die Verwendung dieser Produkte von 21 auf 18 senken, was laut Gesundheitsexperten den Gebrauch von E-Zigaretten bei jungen Menschen erhöhen wird.


„Sie sind sehr enttäuscht über die Verabschiedung dieses Gesetzes, aber sie werden nicht tatenlos zusehen, wie unsere philippinischen Jugendlichen tatenlos zusehen“, sagte Dr. Maria Ncanita Limpin, Exekutivdirektorin der Philippine Framework Convention on Tobacco Control Coalition, in einer Erklärung . leiden. Die Folgen der Nachlässigkeit unserer Gesetzgeber, um ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu schützen, unabhängig von den kommerziellen Interessen der Dampfindustrie.


Lim Ping sagte, sie würden Berufung einlegen und die Verfassungsmäßigkeit und Rechtmäßigkeit des fragwürdigen Gesetzgebungsverfahrens anfechten, das zur Verabschiedung des Gesetzentwurfs geführt habe.


Sie sagte, der Gesetzentwurf sei absichtlich um fünf Monate verzögert und dann drei Arbeitstage vor dem Ende der Amtszeit des ehemaligen Präsidenten Rodrigo Duterte übermittelt worden, um die Übergangszeit des Präsidenten auszunutzen und alle Versuche zu umgehen, die Verabschiedung des Gesetzes zu blockieren.


Das Gremium fügte hinzu, dass die Verlagerung der E-Zigaretten-Regulierung von der FDA auf das DTI in direktem Widerspruch zu dem jüngsten Urteil des Obersten Gerichtshofs steht, mit dem die FDA als primäre Regulierungsbehörde für E-Zigaretten wieder eingesetzt wird.


Es verstößt auch gegen Republic Act 11467 oder das Sin Tax Act, indem es das Nutzungsalter senkt, wodurch Kinder anfällig für schädliche Substanzen werden.


Sie sagen, dass die Bestimmung des Gesetzentwurfs, die künstliche Aromen zulässt, junge Menschen zum Dampfen locken und die Wahrscheinlichkeit einer Dampfsucht erhöhen könnte.


„Dieses finstere Dampfgesetz verstößt nicht nur gegen bestehende Gesetze, sondern auch gegen das Vertrauen und das Recht jedes Filipinos, frei von tabakbedingten Krankheiten zu leben. Dies ist inakzeptabel und wir geloben, alle notwendigen Schritte zu unternehmen. Schädliche Gesetze aufzuheben“, sagte Lin Ping.


Das Gesundheitsministerium hat angekündigt, dass es der Öffentlichkeit weiterhin die Gefahren des Dampfens erklären und auf Gesetze zur Stärkung der Tabak- und Dampfkontrolle im Land drängen wird.


Chat Online
Chat Online
Leave Your Message inputting...
Sign in with: